Steuerverwaltung und Steuerprüfungen

• Festsetzung von Nachzahlungszinsen
Freiwillige Zahlungen auf die Steuerschuld haben auf die Festsetzung von Nachzahlungszinsen keinen Einfluss.
• Einspruchsfristen gegen einen Steuerbescheid
Der Bundesfinanzhof muss über die Einspruchsfristen für Steuerbescheide entscheiden. Unklarheiten gibt es bei der Frage, ab wann ein Steuerbescheid als zugestellt gilt.
• Datenzugriff der Finanzverwaltung
Seit Anfang 2002 dürfen Betriebsprüfer vollen Zugriff auf die in den EDV-Systemen der Unternehmen gespeicherten Daten nehmen.
• Keine Beschlagnahmung von Wirtschaftsprüfer-Unterlagen
Unterlagen, die ein Wirtschaftsprüfer in seiner Eigenschaft als Wirtschaftsprüfer erstellt hat, unterliegen einem Beschlagnahme- und Verwertungsverbot.
• Entschärfung bei Strafandrohungen
Es gibt jetzt eine Entschärfung für die massiven Strafandrohungen auch bei nur geringfügigen Fällen von Steuerhinterziehung.
• Adressierung von Zwangsgeldandrohungen
Zwangsgeldandrohungen können auch Ihrem Bevollmächtigten zugestellt werden.
• Löchriges Steuergeheimnis
Die Strafverfolgungsbehörden können unter bestimmten Umständen auf die Steuerakten zugreifen.
• Grenzüberschreitende Zahlungen
Eine Rechtsverordnung der EU soll die drastisch höheren Bankgebühren für grenzüberschreitende Zahlungen begrenzen.
• Tariftreuegesetz unter der Lupe
Ein geplantes Tariftreuegesetz schließt Unternehmen, die nicht den Tariflohn zahlen, von öffentlichen Aufträgen aus.
• 325-Euro-Falle
Löhne für Aushilfskräfte können zu einer Falle bei Sozialversicherungsbeiträgen werden.

« Neuere Artikel Ältere Artikel »

Übersicht - Eine Seite zurück