Selbständige und Unternehmer

Neuer Kurs nach dem Regierungswechsel (1.11.09)
Die neue Koalition aus CDU, CSU und FDP plant umfangreiche Änderungen im Steuerrecht.
Künstlersozialabgabe sinkt 2010 auf 3,9 % (1.11.09)
Höhere Einnahmen aufgrund der ausgeweiteten Betriebsprüfungen sorgen für eine erneute Senkung der Künstlersozialabgabe.
Nächstes Konjunkturpaket in Arbeit (1.11.09)
Mit dem Wachstumsbeschleunigungsgesetz setzt die neue Regierungskoalition ihr steuerliches Sofortprogramm um.
Gewerbesteuerhebesätze sind 2008 leicht gesunken (1.10.09)
Im vergangenen Jahr sind die Gewerbsteuerhebesätze im bundesweiten Durchschnitt um 1 % gesunken.
Betriebsveräußerung wirkt einkünfteübergreifend (1.10.09)
Auf den Freibetrag für eine Betriebsveräußerung hat jeder Unternehmer nur einmal Anspruch, unabhängig von der Einkunftsart.
Entfernungspauschalen ab 2007 (1.10.09)
In einem Schreiben setzt sich das Bundesfinanzministerium mit der Fortführung der Entfernungspauschalen auseinander.
Umsatzsteuervorauszahlung als regelmäßige Ausgabe (1.10.09)
Einnahmen-Überschuss-Rechner können die Umsatzsteuervorauszahlung auch 2009 und 2010 nicht als regelmäßig wiederkehrende Ausgabe behandeln, weil sich deren Fälligkeit am 10. Januar wegen des Wochenendes verschiebt.
Leistungen einer Praxisausfallversicherung sind steuerfrei (1.9.09)
Die Praxisausfallversicherung für Ärzte zählt zum privaten Lebensführungsbereich, womit Beiträge keine Betriebsausgaben und Leistungen keine Betriebseinnahmen sind.
Online-Händler müssen ihre Widerrufsbelehrung anpassen (1.8.09)
Eine Änderung im Fernabsatzrecht erfordert die Anpassung der Widerrufsbelehrung, um Abmahnungen zu vermeiden.
Bundestag und Bundesrat verabschieden Bürgerentlastungsgesetz (1.8.09)
Entlastungen bei der Einkommen- und Körperschaftsteuer werden wie geplant umgesetzt.

« Neuere Artikel Ältere Artikel »

Übersicht - Eine Seite zurück