Jahressteuergesetz 2024 kommt mit vielen Änderungen

Nach zahlreichen Anpassungen während des Gesetzgebungsverfahrens ist das Jahressteuergesetz 2024 nun verabschiedet und bringt neben einer Neuregelung der umsatzsteuerlichen Kleinunternehmerregelung viele weitere Änderungen im Steuerrecht.

Als die Ampelkoalition zerbrochen ist, hatte der Bundestag das Jahressteuergesetz 2024 bereits verabschiedet. Nachdem auch der Bundesrat dem Gesetz zugestimmt hat, kann es nun in Kraft treten. Das Gesetz enthält - wie jedes Jahressteuergesetz - zahlreiche Änderungen im Steuerrecht.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass das Gesetz während des Gesetzgebungsverfahrens an vielen Stellen geändert oder ergänzt wurde und nun deutlich mehr Maßnahmen enthält als noch im Regierungsentwurf vorgesehen waren. Neben Anpassungen an EU-Recht und die Rechtsprechung der obersten Gerichte nimmt das Gesetz auch rein technische oder redaktionelle Änderungen vor. Die wichtigsten Änderungen im Jahressteuergesetz 2024 haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Neues für Privatpersonen und FamilienÄnderungen bei der UmsatzsteuerÄnderungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer Weitere Änderungen für UnternehmerÄnderungen rund um ImmobilienÄnderungen für Kapitalanleger

Übersicht - Eine Seite zurück