MARKUSALEXANDER FENSKE
RECHTSANWALT
FACHANWALT FÜR FAMILIENRECHT
Ersatzwohnung bei Eigenbedarfskündigung
Kündigt ein Vermieter einem Mieter aufgrund von Eigenbedarf, muss er diesem nur dann eine Ersatzwohnung anbieten, soweit eine solche verfügbar ist und in räumlicher Nähe liegt.
Der Vermieter kann einen Mietvertrag wegen Eigenbedarf kündigen. Hat er aber eine weitere Wohnung, dann muss er die dem Mieter als Ersatzwohnung anbieten. Das gilt jedenfalls dann, wenn diese Wohnung im selben Haus oder derselben Wohnanlage liegt. Zudem, so der Bundesgerichtshof in seiner Entscheidung, müsse die Ersatzwohnung bereits leer stehen oder zumindest bis zum Ende der Kündigungsfrist frei werden. Ist das nicht der Fall, muss der Vermieter natürlich keine Ersatzwohnung anbieten, also auch keine fremde Wohnung, die ebenfalls leer steht.
Übersicht - Eine Seite zurück
Wir weisen darauf hin, dass wir zum Zeitpunkt der Linksetzung die entsprechend verlinkten Seiten überprüft haben und diese frei von illegalen Inhalten waren. Auf die aktuelle und zukünftige inhaltliche Gestaltung der verlinkten Seiten haben wir keinerlei Einfluss. Daher distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten bzw. verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Dies gilt für alle Links und Verweise im Rahmen dieser Website.
