Internet und Telekommunikation

Elektronische Steuerdatenübermittlung (Stand: 9.1.04)
Ab 2005 müssen die Lohnsteuerdaten und Umsatzsteuervoranmeldungen auf elektronischem Weg an das Finanzamt übertragen werden.weiter »
Vorrang für eigenen Nachnamen (Stand: 21.11.03)
Wer eine Domain mit seinem bürgerlichen Familiennamen einrichten möchte, besitzt ein vorrangiges Interesse gegenüber anderen Domaininhabern.weiter »
ECard-Funktion und Spam-Mails (Stand: 26.9.03)
Der Betreiber eines Internetangebotes mit einer ECard-Funktion hat die Verpflichtung, die unerwünschte Zusendung von Werbe-Emails zu verhindern.weiter »
Deep-Links auf Fremdinhalte sind zulässig (Stand: 29.8.03)
Ein direkter Link auf allgemein zugängliche Informationen stellt weder eine Wettbewerbsverletzung noch eine Urheberrechtsverletzung dar.weiter »
Kosten für Updates von Standardsoftware (Stand: 15.8.03)
Ein neues Urteil legt fest, dass die Kosten für Updates von Standardsoftware sofort abzugsfähige Betriebsausgaben oder Werbungskosten sind.weiter »
Beweislast bei 0190-Nummern (Stand: 18.7.03)
Beim Streit über die Kosten einer 0190-Verbindung muss der Betreiber die ordnungsgemäße Aufklärung des Benutzers über die entstehenden Kosten beweisen.weiter »
Beruflicher Nutzungsanteil bei PCs und Peripheriegeräten (Stand: 20.6.03)
Die Nutzung einer privaten PC-Anlage und der Peripheriegeräte kann im Rahmen der steuerlichen Berücksichtigung in einen beruflichen und einen privaten Nutzungsanteil aufgeteilt werden.weiter »
Vereinheitlichte Mehrwertsteuer im eCommerce (Stand: 23.5.03)
Durch eine EU-Richtlinie, die ab 1. Juli 2003 in Kraft tritt, müssen auch Anbieter außerhalb der EU Mehrwertsteuer für ihre Angebote berechnen, wodurch mit Preiserhöhungen im eCommerce zu rechnen ist.weiter »
Keine Wettbewerbswidrigkeit allgemeiner Meta-Tags (Stand: 25.4.03)
Die Verwendung allgemeiner oder auch unzutreffender Meta-Tags in einer Web-Seite stellt für sich alleine noch keine generelle Wettbewerbswidrigkeit dar.weiter »
Werbeverbot für medizinische Behandlungen (Stand: 28.3.03)
Werbeinhalte, die nur für bestimmte Fachkreise bestimmt sind, dürfen nicht im Internet publiziert werden.weiter »

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