Umsatzsteuer

Ärger mit Taxiquittungen (Stand: 1.6.01)
Taxiquittungen müssen ab einem Betrag von 200 DM auf das Unternehmen ausgestellt werden.weiter »
Vorsteuerausweis in Rechnungen (Stand: 4.5.01)
Nach den Vorgaben des Bundesfinanzhofs muss die Vorsteuer in Rechnungen immer explizit ausgewiesen werden.weiter »
Mehrwertbesteuerung im eCommerce (Stand: 20.4.01)
Durch eine EU-Richtlinie soll die Mehrwertbesteuerung im eCommerce einheitlich geregelt werden.weiter »
Vorsteuerabzug auch ohne Einnahmen (Stand: 6.4.01)
Die in Rechnung gestellte Umsatzsteuer ist auch ohne Einnahmeerzielung als Vorsteuer abziehbar.weiter »
Mehrwertsteuerklausel in der Kfz-Versicherung (Stand: 23.3.01)
Die Mehrwertsteuerklausel für Kfz-Versicherungen wurde vom Landgericht München bestätigt.weiter »
Berichtigung unberechtigt ausgewiesener Mehrwertsteuer (Stand: 9.2.01)
Die Berichtigung unberechtigt ausgewiesener Mehrwertsteuer ist nun doch möglich.weiter »
Vorsteuer auf Geschäftsreisen (Stand: 12.1.01)
Seit dem 1. April 1999 kann nach dem Gesetz kein Vorsteuerabzug aus Reisekosten geltend gemacht werden. Jetzt zeichnet sich eine Änderung ab.weiter »
Vorsteuerabzugs bei Kleinbetragsrechnungen (Stand: 15.12.00)
Der Vorsteuerabzug bei Kleinbetragsrechnungen ist nicht schon deshalb ausgeschlossen, weil der Unternehmer nicht exakt oder gar nicht bezeichnet wird.weiter »
Vorsteuerabzugs aus Reisekosten des Personals (Stand: 24.11.00)
Das Umsatzsteuergesetz von 1999 schließt Vorsteuerabzug bei Vorsteuerbeträgen aus, die auf Reisekosten des Unternehmers und seines Personals entfallen. Der Ausschluss sollte allerdings eine Ausnahme berücksichtigen.weiter »
Vorsteueraufteilung bei Gebäuden (Stand: 10.11.00)
Nach wie vor ist die Frage der Vorsteueraufteilung bei Gebäuden umstritten. Grundsätzlich denkbar ist eine Aufteilung nach Fläche oder Umsatz.weiter »

« Neuere Artikel Ältere Artikel »

Übersicht - Eine Seite zurück